Strafrecht

Rechtsanwalt für Strafrecht

Strafrecht

Wichtige Themen im Strafrecht

- Allgemeines Strafrecht
- Betrug und Betrugsdelikte
- Vermögensdelikte wie Raub, - Diebstahl und Erpressung
- Betäubungsmittelstrafrecht
- Jugendstrafrecht
- Opfervertretung
- Tötungsdelikte und - Kapitalstrafsachen
- Verkehrsstrafrecht
- Urkundsdelikte
...
Rechtsanwalt für Strafrecht
Das Strafrecht ist sehr vielfältig und wird in mehrere Teilbereiche aufgegliedert. So ist zum Beispiel ein gravierender Unterschied zwischen Erwachsenen- und Jugendstrafrecht festzustellen. Ebenfalls unterscheidet man allgemeines Strafrecht, Betrug und Betrugsdelikte, Vermögensdelikte, Betäubungsmittelstrafrecht Verkehrsstrafrecht und Kapitalstrafsachen, wie zum Beispiel Tötungsdelikte. Auch gehört es dazu, die Rechte eines Opfers zu vertreten.

Es gehören aber noch weitaus mehr Gebiete zum Strafrecht. Was diese Rechtsgebiete alle gemeinsam haben: Die Staatsanwaltschaft ist involviert und entscheidet nach eingehender Prüfung, ob es zu einer Verfolgung der vermeintlichen Straftat kommt. Das zu erwartende Strafmaß ist in der Regel weitaus höher als bei anderen Rechtsstreitigkeiten. Eine Straftat ist ein Offizialdelikt. Dies alleine sagt schon aus, dass die Staatsanwaltschaft verpflichtet ist, zu ermitteln. Die Pflicht zur Ermittlung besteht bei Verbrechen und Vergehen. Ein Vergehen ist wiederum die „mildere“ Form einer Straftat. Aber auch ein Vergehen wird von der Staatsanwaltschaft verfolgt.

Kontaktieren Sie uns

Share by: